Sonntag, 7. Dezember 2008

Das einzige Nilpferd, das backen kann...

Soso, keine Plätzchen - das KANN ja gar nicht sein. Also, wenn Mama nicht dazu kommt, hilft sich Nilpferd eben selbst. Ich kann ja schließlich lesen. Dann kann ich auch backen - so!

Nun, ich habe mich für Vanillekipferl entschieden. Mumps bekommt allein bei dem Wort schon ganz feuchte Nüstern... Hihi, der ist noch verfressener als... ähm, der ist verfressen!

War nicht einfach, eine Zeit zu finden, in der die Küche frei ist. Am Ende lassen die mich nicht. Aber ich habe das geschickt angestellt und für zwei Stunden konnte ich mich austoben. Hier seht Ihr ein paar Fotos, die Mumps geschossen hat. War ganz wagehalsig - der Kleine mußte auf Mehltüten und Zuckerdosen balancieren. Aber das Ergebnis ist gar nicht so schlecht...

Zuerst kommen alle Zutaten in ne Schüssel
und müssen verquirlt werden.
War echt anstrengend.
Zwischendurch mußte Mumps die Schüssel halten,
oder manchmal auch mich.


Wir waren ganz schön stolz auf unseren Teig!


Kipferl? Woher kommt der Name?
Die Dinger sehen aus wie häßliche Käferlarven!
Und das Zeug klebt am Fell!!!


Wir haben es aber geschafft und irgendwann
war das Blech im Ofen.
Jetzt hieß es: warten, warten, warten!


Das Schönste war das Wälzen der
warmen Kipferl in Vanillezucker.
Mumps wollte dauernd naschen.
Habe ihm aber ordentlich was auf
Finger und Rüssel gegeben...


Hier das Ergebnis unserer Backerei.
Hat sich echt gelohnt.
Und am Advent haben wir dann
Mama und Papa überrascht.
Alleine Futtern macht doch
keinen Spaß, oder?


Allen da draußen einen schönen zweiten Advent,
von Eurer Theodora!

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Na ein Glück, dass ich so ein fleißiges Nilpferd habe - was wäre das sonst für eintrostloser Abvent :)

Anonym hat gesagt…

*ein Leerzeichen zwischen ein und trostloser hinterherschick*

Anonym hat gesagt…

Liebe Theodora! Frauchen hat sich dieses Jahr auch geweigert, zu backen. Magst du nicht vorbei kommen und mir zeigen, wie du das schaffst, ohne nachher in die Waschmaschine zu müssen? Hochachtungsvoll. Maus

Sophie hat gesagt…

Mir fehlt eigentlich das Rezept! Und diese sehen besonders interessant! :)