Samstag, 31. Juli 2021

Was (ist das bloß) für ein Sommer…

Also ehrlich, das ist schon echt blöd. Man freut sich das halbe Jahr auf den Sommer. Dann erträgt man den Regen im Mai. Und den Juni erträgt man auch noch - man muss sich halt nachts zudecken, weil es so kalt ist… Aber wenn es im Juli endlich mal warm wird, ist es spätestens am nächsten Tag wieder kalt, dunkel und stürmisch.

Aber da mache ich jetzt nicht mehr mit. Ich habe meinen Badeanzug weggeräumt. Mumps und ich haben eine Beschäftigung gefunden, die zum Wetter passt. 


Und ich muss sagen: So schlecht ist das gar nicht. Lesen ist eigentlich ganz schön. 

Ich muss jetzt aber schauen, wie die Geschichte ausgeht. 

Bis bald

Eure Theodora


Mittwoch, 30. Juni 2021

Gedicht des Monats: Igel-Limerick (mit Schüttelreim)

 

 

Ein Igel läuft an mir vorbei.

Ich esse grad ein Spiegelei.

Er stolpert und schaut klagend her.

Ich verschlucke mich darauf so sehr,

Daß ich fast auf den Igel spei. 

 

 

 

Donnerstag, 24. Juni 2021

Urlaub – schon vorbei

Das ging irgendwie sehr schnell vorbei. Wir sind schon wieder zwei Tage zu Hause. Aber es war sooooo schön. Wir waren jeden Tag draußen und sind gewandert. Und irgendwie kommen wir immer wieder an Wasserfällen vorbei. Das gehört wohl einfach dazu.

Und weil ich ja nicht immer dasselbe schreiben kann, gibt es einfach noch ein paar Fotos. 



Hach, war das schön. Ich glaube, wir sind bald wieder mal dort. Es ist so hübsch friedlich und unaufgeregt. Da werden sogar Mama und Papa ganz ruhig. Außer beim Kniffel. Da wird es still – aber nicht ruhig – wenn Mama zum zehnten Mal verliert... Die hatte aber auch ein Pech.

Bis bald

Eure Theodora

Mittwoch, 16. Juni 2021

Was ist das denn? Ach, Urlaub. :)

Uuuunnnnglaublich. Ich melde mich – aus dem Uuuuuurlaub!
Wahnsinn, oder? Ich fand Urlaub ja schon immer Spitze. Aber das ist wirklich ein so tolles Gefühl, mal wieder das Fell zu lüften... Wahnsinn.
 
Deshalb mache ich es auch kurz, weil wir den Urlaub jede Sekunde genießen wollen. Also nur ein paar Bilder und ein paar Worte – danach wird gechillt und wer weiß was noch... 
 
Die ersten Tage haben wir mit einfachen Wanderungen begonnen. Also Mama und Papa sind gewandert. Wir waren im Rucksack und haben alles überwacht. Wir mussten aber nie eingreifen. Die beiden können es noch. Nix verlernt im Lockdown. 
 
Wir waren auf wundervollen Wiesen.
Und Mumps hat Kontakt zu seinen Artgenossen aufgenommen.
Sehr engen Kontakt.
Es gibt auch wundervolle Bäche und Flüsse, die bei den Temperaturen ein bisschen für Abkühlung sorgen.

Das war es auch schon. Da wir hier schon öfter waren, habe ich auch kein schlechtes Gewissen, wenn ich weniger schreibe. Wir genießen den Urlaub und dieses Mal gibt es nicht jeden Tag was zu lesen. Wenn uns danach ist, schreiben wir nochmal. Ansonsten bleibt es ruhig. 

Bis bald

Eure Theodora




Montag, 31. Mai 2021

Gedicht des Monats - nein zwei

Nachtigall 1 

Ich steh im Bett, wie nach nem Knall.

Nichts, außer Dunkelheit - überall.

Was hat mich aus dem Traum gerissen?

Hat dieses Etwas kein Gewissen?

Achso. Es war die Nachtigall. 



Nachtigall 2


Laut, wie ein Flugzeug mit Überschall-

Geschwindigkeit und dessen Knall,

Schreit sie mich nachts aus dem Bett.

Das finde ich nun gar nicht nett.

Trotzdem hat sie was - die Nachtigall.

Donnerstag, 13. Mai 2021

Ein Konzert. Ein Konzert.

Letzten Samstag waren Mama und Papa auf einem Konzert. Und wir durften mit! Waren wir aufgeregt...

Jetzt fragt Ihr Euch sicher, wieso wir auf ein Konzert durften, wo doch alle zu Hause bleiben müssen. Genau. Es müssen alle zu Hause bleiben. Also findet das Konzert auch zu Hause statt. Schlau, oder?

 

Das ist das tolle am Internet. Man kann Leute zu sich ins Wohnzimmer "holen" und umgekehrt. Die Show (man sagt "Show" – dann denken Mama und Papa, sie seien cool und noch jung, hihi) von den Donots (die sind echt lieb) war wirklich so, daß man sie sehen konnte und sie uns. Verrückt! 

Guckt mal, da rechts. Das bin ich! Und das konnten auch die Donots sehen. Und alle anderen. Das war sozusagen mein Auftritt. Vielleicht darf ich ja bald mit auf richtige Tour, wenn endlich wieder alle raus dürfen und wieder echte Konzerte sind. Es war wirklich schön, daß mal wieder was los war. Und es war ein toller Abend. Aber so richtig "zum Anfassen" ist es schon toller. Obwohl. Dann müssen wir bestimmt wieder im Hotel warten, weil Mama und Papa es zu gefährlich für uns finden oder es beim OpenAir regnet. So gesehen haben Wohnzimmerkonzerte schon eindeutige Vorteile... Mal sehen, wann wieder eins ist. Ich werde berichten.

Bis dann

Eure Theodora

Freitag, 30. April 2021

Gedicht des Monats: Die Eisheiligen

 

 

Ein sogenanntes Wetterphänomen
Ist meist auf irgendeine Art extrem.
Im Mai kommt es so an fünf Tagen,
daß diese fünf verschiedene Namen tragen.

Mamertus und Pankratius,
Servatius und Bonifatius.
Doch bringen es Jungs alleine nie.
Deshalb kommt am End´ die kalte Sophie.

Da sie sich nicht an der Erderwärmung beteiligen,
Nennt man sie auch die „Eisheiligen“.
Und an dem Namen ist echt etwas dran.
Zieht Euch also lieber wirklich warm an.

Ein Mittel gegen Langeweile

Wir können es kaum erwarten, endlich wieder mal rauszukommen und wenigstens mal für einen Tag in ein Hotel zu fahren oder so. Aber das geht ja allen so. Und wichtiger ist ja auch, daß Mama und Papa gesund bleiben. 

Trotzdem ist es manchmal ganz schön langweilig. Aber was soll man auch den ganzen Tag machen? Mama sagt schon lange, wir sollen doch mal was spielen. Verstecken zum Beispiel. Verstecken? Ist doch langweilig, oder?

Das dachten wir. Aber warum nicht doch mal probieren. Also sind wir raus in den Garten und ich habe zuerst gesucht...

 Das konnte ja was werden. Der Garten ist dann doch ganz schön groß...

Naja, Mumps hat es mir aber nicht sooo schwer gemacht. Und ich habe ihn schnell gefunden, weil er so sehr gezittert hat. Es ist doch noch sehr kalt bei uns...
Wir haben dann lieber drinnen weitergemacht und als nächstes durfte Mumps auf Suche gehen. Hipi hat sich versteckt – muss aber noch ein paar Sachen lernen.

So ging es munter weiter. Und Kunigunde war mit dem Versteck am kreativsten. Zum Glück hat Maus eine gute Nase, sonst wäre das kleine Schwein sicher irgendwann blau statt rosa gewesen.
So ging das eine ganze Zeit quer durchs Haus. Und sogar Hipi hatte Glück beim Suchen, weil andere wohl die gleichen Fehler machen, wie sie selbst.
Gilbert hat ganz schön doof aus der Wäsche geschaut. Wortwörtlich.

Ja. OK. Versteckenspielen kann schon Spaß machen. Ich muss das wirklich zugeben. Danke Mama. Was hast Du noch für Tipps gegen Langeweile?

Aber vorher kommt noch das Gedicht. Ich muss mich mal an die Arbeit machen. 

Bis bald

Eure Theodora

Mittwoch, 31. März 2021

Gedicht des Monats: Oster-Limericks

 Limerick 1:

Drei Könige weit weg - ganz fern,

Riefen an Weihnachten „Oh, Stern!“.

Glaubt man den falschen Propheten,

Mussten sie nur lang genug beten

Und – schwups – war es schon Ostern. 




Limerick 2:


Ostern ist die tolle Zeit,

In der sich ohne jeden Streit

Hase und Henne schnell einig werden.

Die eine muss legen, der andere färben.

Ente und Igel erblassen vor Neid.




Dienstag, 30. März 2021

Früüüühhhling

Dieses komische Corona. Darüber wird schon so viel geschrieben und erzählt, daß ich eigentlich nix dazu sagen möchte. Das macht ja rammdösig, wenn man nichts anderes mehr hört. Nur eins: Es ist schon blöd, wenn man gar nicht mehr rauskommt. Aber es ist schon auch richtig, daß wir zu Hause bleiben. Ja. Ist es. 

Und jetzt die gute Nachricht: Es ist Frühling! Wir können wieder in den Garten, ohne festzufrieren. Und das haben wir gestern auch gemacht.





Das war schön. Schaukeln ist toll. Und macht gute Laune. Schaukeln macht glücklich.

Und jetzt gehe ich dichten. Ist schon wieder ein Monat um. 

Bis bald 

Eure Theodora

Sonntag, 28. Februar 2021

Gedicht des Monats: Wünsche, Träume, Ziele

 

Es gibt Wünsche, Träume und Ziele.
Von den meisten habe ich viele.
Fangen wir mit Zielen an,
Die man klar benennen kann.

Ein Ziel kann ich mir selber setzen.
Kann es erreichen ohne hetzen.
Man kann es sehr klar formulieren.
Das gelingt sogar Kuscheltieren.

Wünsche sind schon eher so
Mit Ausschmücken und farbenfroh.
Doch bei manchem muss man flehen,
Daß sie nicht in Erfüllung gehen.

Träume gibt es tags und in der Nacht.
Sie sind aus Phantasie gemacht.
Es gibt gute und auch ziemlich schlechte.
Mit Elfen, Feen und gegen dunkle Mächte.

Doch so ein Traum ist grandios.
Man wird ihn meistens wieder los.
Beim Traum liegt meine Präferenz.
Denn er kennt keine Konsequenz.

 

 

 


Donnerstag, 25. Februar 2021

Arme Ida mit coolem Verband

Unsere Ida hat uns sehr erschreckt, denn es ging ihr die letzten Tage gar nicht gut. Sie musste sogar in die Tierklinik und bekam zweimal eine Infusion...

Momentan geht es ihr schon besser, worüber wir uns alle freuen. Hoffentlich wird sie wieder richtig gesund.

Nun haben Katzen und Kuscheltiere ja meist nicht so ein super Verhältnis zueinander. Ich glaube, Katzen finden uns doof oder mögen uns einfach nicht.

Ich musste trotzdem ein Foto machen.

Habt Ihr es gesehen? Sie hat einen gaaaanz tollen Verband bekommen. Hier nochmal größer.

Seht Ihr das? Das ist ein Nilpferd-Verband. Cool!!! Dann muss sie ja gesund werden. Wir drücken jedenfalls die Pfoten.

Bleibt alle gesund

Eure Theodora

Montag, 8. Februar 2021

Schnee – öhm, ne Menge Schnee

Naja, eigentlich habe ich mich ja schon sehr auf den nächsten Schnee gefreut. Schon, weil ich mit Mumps einen Schneemumps bauen wollte. Ich glaube, wir haben Mama und Papa schon ein bisschen damit genervt...

Und nun ist er wieder da. Der Schnee.


Aber musste der Wettergott gleich alles auf einmal liefern? Ich hätte auch eine Teillieferung genommen. So jeden Tag ein bisschen...
Hier lag über Nacht eine riesige Masse. Und über die nächste Nacht der Rest. Jetzt ist wohl aller Schnee da. Danke. Reicht jetzt.
 
Man sieht es auf den Bildern gar nicht so richtig. Also hab ich mir mal eins von Papa geliehen. 
Und so sieht es hier überall aus. Tonnenweise und die Menschen kommen mit dem Wegräumen nicht nach. Aber die Autos sehen schon irgendwie lustig aus, oder? Wie sehr große eingeschneite Käfer. Hihi.

Wenn Mama und Papa mal rechtzeitig nach Hause kommen, überreden wir sie noch, endlich einen Schneemumps zu bauen. Das wird toll.

Also, wenn wir dann noch aus der Türe kommen...

Ich werde berichten. Bleibt gesund und vorsichtig.

Bis bald

Eure Theodora
 

 

Sonntag, 31. Januar 2021

Gedicht des Monats: Eingesperrt

 

Der Mensch ist etwas kleinkariert.
Er hält vollkommen ungeniert
Tiere hinter Schloss und Riegel.
Es gibt ja sogar zahme Igel.

Doch gibt es sofort großen Streit
Sobald er – für nur kurze Zeit –
Selbst zu Hause bleiben muss.
Gezeter, Gejammer und Verdruss.

Nun hätte er ja gleich die Chance,
Diese kleine Diskrepanz
Nach dem ganzen auszuräumen.
Wird er nicht? Man darf ja träumen…

 

 

 


Sonntag, 3. Januar 2021

Endlich Schnee

Zuerst einmal: Gesundes neues Jahr Euch allen! 

Und jetzt: ES IST SCHNEE GEFALLEN!!! Super!

Was haben wir uns gefreut. Und was macht man als erstes, wenn frischer Schnee gefallen ist?

Man baut einen Schneemann. Also "man" baut einen Schneemann. Das machen Menschen so. Aber ich bin kein Mensch. Ich bin ein – na? – genau – ich bin ein Nilpferd. Also baue ich ein Schnee-Nilpferd. Logo, oder?

Ist doch toll geworden, oder?
Also ich finde, daß das Schnee-Nilpferd mir fast aus dem Gesicht geschnitten ist. Habt Ihr auch schon einen Schnee-Irgendwas gebaut? Schickt mal Fotos!

Wir hoffen jetzt mal, daß der Schnee nicht gleich wieder taut. Dann kann Mumps noch einen Schnee-Ochsen bauen und Kunigunde ein Schnee-Schwein. Das wird fein...

Bleibt gesund und bis bald

Eure Theodora