Sonntag, 15. März 2009

Gedicht des Monats - Scherz im März



Ich glaub, das ist ein Scherz.
Das ist doch nicht der März!
Sonst wäre es doch draußen grün,
es würden sogar Becher blüh'n.

Doch leider ist es so wie eh und je.
Grau und schmuddelig - ohje!
Dauert es denn noch sehr lang,
bis ich nackig sonnen kann?

Vielleicht kann ich Mama bestechen,
für ein Flugticket zu blechen.
Dann flöge ich nach Istanbul
und läge dort am Pool ganz cool.

Doch ohne Mumps wäre es doof.
Drum bleibe ich bei Haus und Hof
und warte auf den Frühling
obwohl ich ungeduldig bin.

Ich zähle Stunden und auch Tage.
Ich nerve alle mit der Frage:
Wann wird es warm und etwas heller?
Zur Strafe sitz' ich nun im Keller!

Von dort darf ich erst wieder fort,
wenn ich von Sonne sag kein Wort.
Doch das fällt mir so gar nicht schwer,
dann frage ich halt nach Sommeeeer!

Und die Moral von dem Gedicht:
Frag nach dem Frühling nicht.
Sonst sitzt Du schnell im Keller.
Und da ist's auch nicht heller!





Keine Kommentare: