Mittwoch, 25. Dezember 2019

Gedicht des Monats: Überraschendes vom Weihnachtsschnak


Seit Tagen schaue ich gebannt
Und bin auch etwas angespannt,
Ob der Weihnachtsschnak zum Fest
Sich dieses Jahr wohl blicken lässt.

Haben uns zweimal verpasst,
Weil im Urlaub wir geprasst
Und Weihnachten nicht zu Hause waren.
Er und wir – in verschiedenen Jahren.

Doch dieses Mal würden wir uns sehen.
Es müsste mit dem Teufel gehen,
Wenn der kleine Kerl nicht kommt.
Und schon höre ich ein Summen prompt.

Der liebe Schnak schwirrt an mein Ohr
Und kommt mir froh und munter vor.
Er strahlt und lächelt sehr entrückt.
Ich hoffe, er ist nicht verrückt.

Er sagt, er muss mir viel erzählen.
Ich könne zwischen „gut“ und „toll“ auswählen,
Wenn es um die Art der Nachricht ging.
Da bleibt die Neugier nicht gering.

Ich wähle „toll“ und sperr die Ohren
Auf und bin beinah verloren.
Der kleine Schnack redet im Schwall.
Doch ist es kein Verbal-Durchfall.

Es sind die tollsten Dinge, die er sagt.
Und kein Zweifel an mir nagt,
Daß er sich das ausgedacht,
Oder gar gelogen hat.

Der Weihnachtsschank hat sich verliebt.
Daß es sowas heut‘ noch gibt.
Er ist sehr glücklich, sagt er mir.
Und strahlt – das kleine Rüsseltier.

Sie ist wie er eine Festtags-Mücke.
Doch füllt sie nicht die gleiche Lücke
Zwischen Nikolaus und Santa Claus,
Sondern hilft lieber an Ostern aus.

Sie heiraten gleich nächstes Jahr,
Weshalb er heut auch spät dran war.
Es gibt viel zu organisieren,
Auch beim Eheschluss von Stechtieren.

Er muss jetzt los, was ich verstehe.
Ich wünsch‘ ihm Glück für seine Ehe.
Er fragt noch, ob ich Pate werde,
Von seiner kleinen Schnaken-Herde.

„Sehr gern“, rutscht mir sofort heraus.
Und denke gleich danach „Oh Graus“.
Die kleinen wollen sicher einen Haufen
Blut gleich nach dem Taufen.

Doch der Weihnachtsschnak grinst mich an:
„Meine Frau lebt streng vegan.
Es wird trotzdem eine große Sause.“
Er lächelt, winkt und fliegt nach Hause.

Nun sitze ich beseelt vorm Baum
Und hoffe nur, es war kein Traum.
So schöne Neuigkeiten – die sind rar
Und das an Weihnachten – einfach wunderbar.




Keine Kommentare: